Häufig gestellte Fragen zum Tauffest (FAQ)

Was passiert, wenn es regnet?

Dann feiern wir trotzdem. Um das zu ermöglichen, werden wir in kleineren Gruppen auf die Kirchen in der Region ausweichen. Dort steht ausreichend Platz zur Verfügung. Eine Info hierzu erhalten Sie, sobald sie eine unpassende Wetterlage deutlich abzeichnet, spätestens jedoch einige Tage vor dem Tauffest.

Können wir unser Kind taufen lassen, wenn wir selbst nicht mehr in der Kirche sind?

Ja, das ist möglich. Wir werden für diesen Fall eine Lösung finden.

Wie geht es nach der Anmeldung weiter?

Ein Pfarrer, eine Pfarrerin aus Ihrem Ort wird informiert und meldet sich bei den Familien um die weitere Schritte zur Taufe zu besprechen.

Wir haben keine Paten, was machen wir?

Dafür suchen wir bzw. Sie mit der Person, die Ihr Kind tauft gemeinsam nach einer Lösung.

Kostet das Tauffest etwas?

Nein, Sie sind eingeladen. Allerdings wird es im Laufe des Gottesdienstes eine Spendensammlung geben, die sogenannte Kollekte, für einen guten Zweck.

Wo kann ich mein Kind wickeln?

In einem Café unmittelbar neben dem Gottesdienst-Ort stehen Wickelmöglichkeiten zur Verfügung.

Gibt es Toiletten?

Es gibt Toiletten im näheren Umfeld, auf die vor Ort hingewiesen wird.

Dürfen Hunde mit in den Gottesdienst?

Der Kurpark ist grundsätzlich für Hunde zugänglich. Achten Sie aber bitte darauf, dass ihr Hund keine anderen Gottesdienstbesucher, insbesondere kleine Kinder, irritiert oder ihnen Angst einjagt.

Essen & Trinken

Sie selbst bringen am besten einen Picknick-Korb, also Ihr Essen und alles, was Sie dazu brauchen, mit. Sie wissen am besten, was Sie und Ihre Gäste mögen. Grillen ist im Kurpark leider nicht möglich.

Wir wollen die Umwelt schützen: Bitte vermeiden Sie deshalb Einweggeschirr & Co.

Wird die Taufe direkt an den Brunnen vollzogen?

Im Kurpark gibt es mehrere Brunnen und andere Orte, die sich zum Sammeln als Taufgemeine eignen. Dort stellen wir Taufschalen auf, aus denen heraus getauft wird.

Was ist mit Foto- und Filmaufnahmen?

Natürlich wollen Sie dieses Ereignis für das Familienalbum festhalten. Dazu wird es ausreichend Gelegenheit geben. Nur der Moment der Taufe selbst lässt sich mit keiner Kamera und keinem Handy wirklich einfangen. Daher bitten wir Sie, in diesem besonderen Augenblick von Fotos abzusehen.

Es werden Medien vor Ort sein, die diese große öffentliche Veranstaltung begleiten werden. Beim Tauffest werden Fotos und Filmaufnahmen gemacht. Die Aufnahmen dienen zur öffentlichen Berichterstattung und zur Dokumentation in Printmedien und ggf. deren Onlinepräsenzen, sowie auf den Websites des Dekanates Hochtaunus, der Kirchengemeinden und in den sozialen Medien. Mit Betreten des Kurparks willigen Sie ausdrücklich in die Veröffentlichung von Fotos oder Filmsequenzen ein, auf denen Sie als Teil der Veranstaltung erkennbar abgebildet sind. Sollten Sie während des Fotografierens oder Filmens bemerken, dass der Fokus auf Sie als einzelne Person gerichtet ist, haben Sie das Recht und die Möglichkeit, den Fotografen /den Filmenden darauf hinzuweisen, dass Sie nicht als Einzelperson hervorgehoben fotografiert oder gefilmt werden möchten.

Gibt es eine Kleiderordnung?

Nein, kommen Sie einfach so, wie Sie sich wohlfühlen - ob festlich oder leger. Achten Sie auf dem Wetter angemessene Kleidung und gegebenenfalls auf Sonnenschutz. Da viele Familien anschließend ein Picknick auf der Wiese im Kurpark einnehmen wollen, sollte es der Kleidung nichts ausmachen, wenn man sich ins Gras setzt.

Was ist beim Gottesdienst zu beachten?

Wir feiern gemeinsam einen entspannten Familiengottesdienst, singen, hören zu und genießen die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel. Wir bitten Sie deshalb, während des Gottesdienstes nicht zu essen, zu rauchen oder laut mit dem Nachbarn zu reden. Nach einer knappen halben Stunde gehen die Taufgesellschaften mit „Ihrer“ Pfarrerin / Pfarrer zu dem Ort, an dem die Taufe stattfindet (Brunnen / Taufbecken). Ab ca. 16:00 Uhr beginnt das Picknick.

Wo können Kinder spielen?

Wir bieten Kinder-Aktivitäten zum Spielen oder Basteln im Kurpark nach dem Gottesdienst an. Bitte beachten Sie, dass wir keine Aufsichtspflicht übernehmen können, sondern Sie als Erziehungsberechtigte die Aufsichtspflicht für Ihre Kinder behalten.

Wie kommen wir am besten zum Tauffest?

Wir klären Parkplatz und Anfahrt und informieren Sie nach der Anmeldung, wo Sie am besten parken können. Eine Anfahrt mit Bus und Bahn ist natürlich möglich. Wir planen einen Wegweiser vom Bahnhof bzw. von den Bushaltestellen.