Konfirmation in der Kreuzkirche

Während der Konfirmandenzeit können die Jugendlichen für sich selbst entdecken, was Glaube für ihr Leben bedeutet und einen eigenen Zugang zu Glaubens- und Lebensfragen finden.

Im Laufe des Jahres beschäftigt sich die Gruppe mit vielen verschiedenen Themen. Es geht um Freundschaft, Vertrauen, um Fragen nach dem Sinn des Lebens und natürlich um Fragen des Glaubens. In dieser Zeit lernen die Jugendlichen sich selbst, einander in der Gruppe und die Kirchengemeinde besser kennen.

Die Gruppe arbeitet erfahrungsbezogen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden beteiligen sich aktiv am Gemeindeleben durch Gruppenaktionen und weitere Beteiligungsmöglichkeiten.

Die Konfirmandenstunde wird aktuell von der Gemeindepädagogin Ute Gerhold-Roller und einer Gruppe jugendlicher Teamer erteilt. Er findet in der Regel dienstags am Nachmittag statt.